Auf sy col, dem Col d'Aubisque
mit dem Fahrrad
Route

Auf sy col, dem Col d'Aubisque

Ein großer Klassiker der Tour, mit einer 4-5%igen Steigung nach Eaux-Bonnes, dann ernsthaften Steigungen nach Gourette (oft mit 8%), bevor es zum Fuß der hohen Gipfel von Ger und Médaa geht, mit regelmäßig 9 auf die letzten km.

Abstand: 18 km

Detaillierte Reiseroute

KarteListe

Laruns

Von Pau folgen Sie der Straße in Richtung Oloron bis zur Abzweigung von Gan. Biegen Sie nach Gan links ab in Richtung Laruns-Gourette über die D934. Fahren Sie geradeaus auf Rébénacq, dann Louvie-Juzon und erreichen Sie das Stadtzentrum von Laruns: Parken auf dem Platz in der Nähe des Fremdenverkehrsbüros.

Startpunkt

Eaux-Bonnes

In Laruns, vom Parkplatz in der Nähe des Bahnhofs, nehmen Sie die Straße mit der Aufschrift "toutes direction", biegen Sie zweimal links ab, dann rechts am Stoppschild. Kleiner Abstieg zur Brücke (Lauguière), dann bis zur Weggabelung: Aubisque-Pourtalet. Biegen Sie links ab in Richtung Eaux-Bonnes und Aubisque (schöne Mammutbäume entlang der Straße) bergauf bei etwa 4/5% unter Waldbedeckung nach Eaux-Bonnes.

Rampe passieren

Der Hang wird kurz steiler, um den öffentlichen Garten zu umrunden (ein Weg) und die kurze Abfahrt zu genießen, bevor Sie rechts in Richtung Gourette abbiegen. Sobald Sie das Dorf verlassen, ist der Überblick über die regelmäßigen 8% Steigungen ein Muss vor der kurzen Verschnaufpause der Rechtskurve der Iscoo-Brücke und der nächsten Linkskurve, die fast flach ist. Erholen Sie sich gut auf den letzten leichten Hektometern des Passes. Hier ist die Col Ramp! : 300 m mit 13 % gefolgt vom Verlassen des Waldes für 2,5 km ziemlich regelmäßig mit 8,5/9 %.

Kürbis

Ein leicht flacher Bereich vor der Goua-Brücke und ihrer Rechtskurve ermöglicht es Ihnen, die nächsten 3,5 km mit 8,5% zu überqueren, indem Sie die 3 Kurven beschreiben, die unter Lawinenverbauungen führen und einen schönen Blick auf den Valentin-Wasserfall im Gourette-Resort bieten am Fuße der Gipfel Ger und Médaa.

Arrivée

Sie werden links die berühmte Spitze von Gourette beschreiben, die eine Betonung des Abhangs markiert, aber immer in der Regelmäßigkeit von 9% bis zur Stelle der weißen Kämme, die von der Goua-Brücke so hoch erschienen! Die scharfe Rechtskurve nach dem Hotel markiert das Ende des Anstiegs (1,5 km bei 9 %) zwischen den friedlichen Wiesen von Puchéoux und oft inmitten von Schafen, die legendäre Radfahrer vorbeigesehen haben; aber immer in anhaltendem Bemühen, sich dem Mythos anzuschließen: schöne Belohnung für die Mühen mit dem Blick nach Westen über das Laruns-Tal und nach Nordosten über den Hirtenzirkus und das Ouzom-Tal.