Die Tour der Ayous-Seen
gehen
Route

Die Tour der Ayous-Seen

Postkartenlandschaften, die Seen von Ayous sind untrennbar mit der Silhouette des Pic du Midi d'Ossau verbunden, die sich in diesen natürlichen Spiegeln widerspiegelt. Diese Schleife verbindet vier große Seen unter dem Blick der Nordwand des Pic. Seine Erreichbarkeit und die Schönheit der Landschaften werden Wanderer verzaubern.

Abstand: 14 km
Dauer 5h
Niveau : schwierig
Elevation: 650 D +
gehen
Schleife, Route mit einem GR®
Kein Aufschlag zwischen Stufe 5 und 6.

Detaillierte Reiseroute

KarteListe

Erreichen Sie Pau (Pyrénées Atlantiques), folgen Sie Richtung Zaragoza nach Gan, dann nehmen Sie die D 934, Richtung Laruns, Gourette, Spanien (Col du Pourtalet), Col d'Aubisque. Wenn Sie Laruns verlassen, fahren Sie in Richtung Spanien. Etwa 10 km nach Les Eux-Chaudes biegen Sie rechts in einen Waldweg ein und parken auf dem Rastplatz Bious-Oumette.

Startpunkt

Vom Parkplatz nehmen Sie den befahrbaren Weg, der am See entlang führt. Fahren Sie an der ersten Gabelung auf Höhe eines Wettbewerbsparks geradeaus weiter. Nach einer Brücke steigt der Weg steil an und führt zu einer Metallbarriere. 100m laufen.

Wald

Nehmen Sie rechts den gut markierten Weg, der durch den Wald aufwärts führt (weiße und rote GR®10-Markierung). Fahren Sie weiter bis zum Ausgang des Waldes, wo Sie zu einem kleinen Plateau kommen, das von zwei Hütten besetzt ist.

Roumasot-See

Gehen Sie weiter auf dem offensichtlich breiten Weg, der durch einige Buchen und dann über Weiden ansteigt. Nach einem stetigen Anstieg nach links gelangt man zum Lac de Roumasot. Rechts am Ufer entlang bis zu einer Hütte.

Miey-See

Entlang des Wasserfalls klettern, dann rechts um den kleinen See von Miey herumgehen. Dann erreichen Sie den Überlauf des Gentausees, von wo aus Sie die Ayous-Hütte sehen können.

Bersauer See

An der Gabelung den Aufstieg zum Col d'Ayous rechts verlassen und am See entlang bis zur Schutzhütte (bewacht vom 1. bis 06.) weitergehen. Dann führt die Route in Serpentinen über die Schutzhütte hinaus zum großen Bersausee, dem höchsten Punkt der Wanderung. Am Ende des Sees markiert ein kleiner Pass, der von der Casterau-Spitze auf der linken Seite dominiert wird, den Beginn des Abstiegs. Nach einigen Kurven gibt es eine Gabelung auf der Ebene des Gerölls aus charakteristischen roten Felsen.

Hütte der Hosse

Verlassen Sie den Weg, der direkt zum Col des Moines führt, und biegen Sie links in Richtung Lac Casterau ab, der unten sichtbar ist. Den See rechts umrunden und den Abstieg zur Hosse-Hütte fortsetzen.

Cape Punt Hütte

Folgen Sie dem Weg nach links für 100 m und biegen Sie dann rechts in einen Pfad ein, der zum Bach hinabführt. Überqueren Sie eine Brücke und gehen Sie am rechten Ufer zur Hütte Cap de Pount. Der Weg führt rechts entlang einer kleinen Schlucht weiter. Nach einem kurzen Abstieg erreicht man ein weitläufiges Plateau, auf dem sich der Weg befindet.

Rücksendung

Sie müssen ihm nur folgen, um zum Bious-Parkplatz zurückzukehren.