Die Laiterine-Hütte und die Montagnon-Seen
gehen
Route

Die Laiterine-Hütte und die Montagnon-Seen

Diese herrliche sportliche Wanderung bietet erfahrenen Wanderern die Möglichkeit, eines der wildesten Täler zwischen Aspe und Ossau zu entdecken. An der Spitze wird ein wunderschöner herzförmiger See sein
die Belohnung.

Gelbe Linie

Detaillierte Reiseroute

KarteListe

Erreichen Sie Pau (Pyrénées Atlantiques), folgen Sie Richtung Zaragoza nach Gan, dann nehmen Sie die D 934, Richtung Laruns, Gourette, Spanien (Col du Pourtalet), Col d'Aubisque. Wenn Sie Laruns verlassen, fahren Sie in Richtung Spanien. An Eaux-Chaudes vorbeifahren, dann ca. 4 km weiter, Parkmöglichkeit auf dem Parkplatz auf Höhe der Piste Bitet, in der Nähe einer Brücke.

Startpunkt

Bitet-Brücke - Cujalate-Hütte

50 m vor der Brücke nehmen Sie den Weg nach links. Es geht am rechten Ufer des Gave du Bitet entlang, den Sie schließlich durchwaten und das Ende des Weges erreichen. Nehmen Sie rechts den Weg, der zu einer Druckleitung führt. Beim Verlassen des Waldes überqueren Sie die Cujalate-Hütte.

Cujalate-Hütte - Laiterine-Hütte - Col d'Iseye

Betreten Sie wieder einen Wald, gehen Sie an der Seite entlang und überqueren Sie den Bach nach links. Klettere auf eine Kruppe. Auf der rechten Seite, am Ausgang des Waldes, auf dem Kamm bleiben und dem Waldrand folgen, nicht auf die Ebene von Characou hinuntergehen. Am oberen Ende der Kruppe nach rechts zum Bach ziehen. Überqueren Sie ihn und gehen Sie dann ein kleines hängendes Tal hinauf. Auf einer Ebene geht es in Richtung der Laiterine-Hütte. Von der Hütte geht es auf dem gleichen Weg zurück. Um weiter zu den Montagnon-Seen zu gelangen, biegen Sie links in Richtung eines kleinen Lapiaz-Gebiets ab und gehen Sie dann in Richtung Col d'Iseye.

Col d'Iseye - Col de Montagnot

Am Col d'Iseye rechts abbiegen, seitlich überqueren. Am Col de Lasbignes rechts abbiegen, einen Hang mit Geröll überqueren. An einem kleinen Pass dem Grat nach rechts folgen. Gehen Sie am Cotcharas-Pass rechts hinunter und gehen Sie an der Seite entlang in Richtung des Cotcharas-Brunnens und eines Streitparks. Weiter am Berghang, immer dem größten Pfad folgend. Am Ende der Piste links abbiegen.

Montagnot-Pass - Montagnon-See - Bitet-Brücke

Am Col de Montagnot biegen Sie oberhalb kleiner Seen seitlich links ab. Am Lac du Montagnon kehren Sie auf demselben Weg zurück. Bei klarem Wetter und für erfahrene Bergsteiger ist es möglich, vom Col Montagnot-Weg bis zum Punkt 4 unterhalb von Laiterine abzusteigen. Von dort nehmen Sie den Pfad, den Sie beim Aufstieg genommen haben, um auf den Bitet-Weg zu gelangen.