Die 4 Seen: Anglas, Uzious, Lavedan und Louesque
gehen
Route

Die 4 Seen: Anglas, Uzious, Lavedan und Louesque

Von Gourette aus bietet diese Schleife die Entdeckung von 4 Bergseen: Louesque, Uzious, Lavedan und Anglas. 2 mögliche Routen – Diese Hochgebirgsroute ist für erfahrene Wanderer.

Abstand: 13.7 km

GUTES WASSER - GOURETTE

Startpunkt

1 Route 2 Routen

Abfahrt von Gourette für einen Aufstieg von + 1200 Höhenmetern. Von dem Platz, an dem sich die Tennisplätze befinden, ist der GR10 durch das Schild „Lac d'Anglas“ gekennzeichnet. Überqueren Sie den Holzsteg, biegen Sie dann links ab und folgen Sie den weißen und roten Markierungen. Folgen Sie dem Wildbach Valentin, überqueren Sie eine neue Fußgängerbrücke und passieren Sie eine leicht steile Passage im Bois de Saxe. Am Ausgang des Waldes geht es talaufwärts. Gehen Sie seitlich in einem mehr oder weniger sanften Anstieg weiter, bis Sie die Hütte Coste de Goua sehen. Für die Wanderung, die am Lac d'Anglas vorbeiführt, stehen Ihnen 2 Möglichkeiten zur Verfügung: Kurz vor der Cabane de Coste de Goua folgen Sie immer dem Gr10 in einem anhaltenden Anstieg zum Lac d'Anglas, den Sie dann links umgehen entlang der Ruinen des alten Eisenbergwerksgebäudes (für die Öffentlichkeit gefahrlos geschlossen), das sich an der Südflanke erhebt.

von Lake Anglas bis Uzious, Lavedan und Louesque

Folgen Sie dem wieder ansteigenden Hang bis zu einem kleinen Pass, um den Lac d'Uzious zu erreichen, und folgen Sie dann einem recht sanften Anstieg in Richtung Lac du Lavedan. Immer sanfter Anstieg zum Col d'Uzious, bevor man nach links abzweigt, um einen kleinen, offensichtlichen Weg zu finden, der entlang des Grats steiler ansteigt (es ist möglich, nicht zum Col d'Uzious zu gehen und kurz vorher direkt bergauf abzuzweigen). Weg). Aufstieg über den Grat und dann Richtung Sanctus auf einem gut sichtbaren Weg. Abstieg zum ersten Lacs de Louesque, zunächst Richtung Col de Louesque (im Osten), dann Abstieg zum kleinen Plateau entlang des Pfades (es ist auch möglich, über den Grat abzusteigen, der zu den Bécottes (im Norden) führt. und zweigt auf einem Weg zur Hochebene ab). Langer Abschnitt auf einer falschen Ebene, der entlang der verschiedenen Lacs de Louesque absteigt. Am letzten der Seen umgeht der hier vorgeschlagene Weg ihn auf der rechten Seite auf einem Pfad, der etwas verloren geht, aber es ist möglich, einem offensichtlichen Pfad auf der linken Seite zu folgen. Ankunft an der Cabane de Coste de Goua, wo Sie die Schleife beenden, um auf den Weg des GR10 zurückzugreifen und in die entgegengesetzte Richtung nach Gourette abzusteigen.

für erfahrene Wanderer

Oder für erfahrene Wanderer, die knifflige Passagen und Leere auf Fahrhöhe nicht scheuen: Lassen Sie die Coste de Goua-Hütte auf der linken Seite und folgen Sie dem grasbewachsenen Weg in Richtung Lake Uzious (gelbe Markierungen und Steinmännchen regelmäßig). Eine Reihe ziemlich steiler Stufen und flacher Übergänge führt Sie zum Durchgang der Felsstufe (der Wasserfall befindet sich auf der linken Seite). Gehen Sie am Metallrohr auf der rechten Seite entlang und seien Sie vorsichtig (halten Sie das Rohr auf Ihrer linken Seite). Der ziemlich steile Abhang entlang der Druckrohrleitung verläuft. Der Weg führt Sie schnell zu den Seen von Uzious und Lavedan, denen Sie links bis zum Col d'Uzious folgen. rechts. Folgen Sie den wenigen Serpentinen, die Sie über die Sanctus-Kammlinie zum Gipfel führen. Folgen Sie diesem Grat einige Dutzend Meter und steigen Sie dann zur rechten Kreuzung ab, um zum Lake Superior zu gelangen, dem ersten See, der vom Grat aus sichtbar ist. Folgen Sie ihm entlang des rechten Ufers, um zum Lac de Louesque und dann zum Lac Inférieur zu gelangen. Eine Abwechslung von kurzen Sprüngen und Wellen führt Sie zu den grasbewachsenen Hängen in Richtung der Hütte Coste de Goua, wo wir Ihnen empfehlen, über den GR10 abzusteigen, um die Station zu erreichen Gourette.

Louesque-See

Folgen Sie diesem Grat einige Dutzend Meter und steigen Sie dann zur rechten Kreuzung ab, um zum Lake Superior zu gelangen, dem ersten See, der vom Grat aus sichtbar ist. Folgen Sie ihm entlang des rechten Ufers, um zum Lac de Louesque und dann zum Lac Inférieur zu gelangen. Eine Abwechslung von kurzen Sprüngen und Wellen führt Sie zu den grasbewachsenen Hängen in Richtung der Hütte Coste de Goua, wo wir Ihnen den Abstieg über den GR10 empfehlen.