Der Grüne Berg
gehen
Route

Der Grüne Berg

Er wird treffend der grüne Berg genannt, seine Weiden bleiben auch im Sommer grün. Wasser ist dort reichlich vorhanden. Dieser natürliche Aussichtspunkt bietet ein Panorama auf das Eaux-Bonnes-Tal und den spektakulären und luftigen Gipfel des Ger.

Abstand: 10 km

Detaillierte Reiseroute

KarteListe

WASSER-BONNES

Wenn Sie Laruns verlassen, nehmen Sie die D918 in Richtung Eaux-Bonnes. In Eaux-Bonnes umfahren Sie den Jardin Darralde, ignorieren Sie rechts die Route de Gourette und biegen Sie die nächste rechts in Richtung Aas ab. Parken Sie auf den Anhöhen des Dorfes (chemin de Pleysse).

Startpunkt

ABFAHRT

Fahren Sie die kleine Straße in Richtung Chemin de Pleysse hinauf. Kurz danach gibt es eine Kreuzung, die durch ein in Stein gemeißeltes Kreuz markiert ist. Biegen Sie rechts ab und 200 m später biegen Sie auf Höhe einer Antenne links in Richtung La Miellerie de la montagne verte ab. (Vorsicht, nicht auf dem Parkplatz der Honigfarm parken, sondern am Straßenrand vor dem dort ansteigenden Weg). Der Aufstieg ist etwas steil. Fahren Sie bis zum Ende des Teers an einer Wasserstelle fort. 0:30 Uhr Gehen Sie den Weg links hinauf, der den Hang oberhalb des Dorfes überquert. Nach einer langen Querung und drei Serpentinen höher kommt man oben am Hang an. 0h50 Folgen Sie dem Weg, der rechts weiterführt. Er verläuft von unten an einer niedrigen Wand entlang und passiert dann am Fuße kleiner Felsvorsprünge.

Gieranstieg

Oben angekommen, machen Sie eine Pause und bewundern Sie die schöne Aussicht, die Sie von dieser Kuppel aus haben, über die darunter liegenden Dörfer und die Eaux-Bonnes mit ihrem Gourzy-Wald (hundertjährige Buchenhaine) sowie den majestätischen Pic de Ger, Gipfel, der den Cirque de Gourette gipfelt. Dieses grasbewachsene Plateau ist eine Weidefläche und mit Scheunen und Steinmauern übersät.1h00 Nach dieser langen Überquerung kommen Sie zu einem Weg. Biegen Sie rechts ab, um zu einem Eindämmungspark und einer Schranke zu gelangen. 1h10 Biegen Sie links ab, um dem pastoralen Weg zu folgen und weiter bergab zu fahren. Ein paar Schnürsenkel tiefer finden wir das Bitumen. Kurz nach der ersten Rechtskurve verlassen Sie die Straße, um links einen guten Pfad im Unterholz zu nehmen.

Rückkehr zum Dorf Aas

1h40 Er vermeidet die Straße und holt sie unten ein. Fahren Sie weiter bergab Richtung Bagès, von dort haben Sie einen Blick aus der Vogelperspektive auf den kleinen Weiler Listo, überqueren den Weiler Bagès und an dessen Ausgang können Sie von diesem schönen Aussichtspunkt mit Blick auf das Dorf Laruns wieder Halt machen und die umliegenden Berge. Am Ausgang den Weg rechts verlassen, der an einem Aussichtspunkt zum Dorf Béost hinunterführt. Weiter auf der Straße, etwas weiter unten gibt es eine Gabelung. 2h30 Gehen Sie den Asphaltweg links hinauf, der durch ein Scheunenviertel führt und zurück zum Dorf Aas führt. Aas ist das einzige Hirtendorf, das die Pfeifsprache praktiziert hat. Eine Gedenktafel zu ihren Ehren ist an einer der Säulen angebracht der 'Kirche.