Aule-See
gehen
Route

Aule-See

In einer pastoralen Atmosphäre findet die Besteigung des Vallon d'Aule statt. Hier besetzen Hirten und Schafe diese weiten Weiden. Die Vielfalt der durchquerten Landschaften lässt einen den manchmal etwas steilen Weg vergessen. Von hier aus scheint der Pic du Midi d'Ossau sogar noch majestätischer zu sein

Abstand: 6.8 km
Dauer 4 Stunden
Niveau : Moyenne
Elevation: 750 D +
gehen
Hin-und Rückfahrt
Wegweiser auf gelbem Grund, keine Markierung.

Detaillierte Reiseroute

KarteListe

Erreichen Sie Pau (Pyrénées Atlantiques), folgen Sie Richtung Zaragoza nach Gan, dann nehmen Sie die D 934, Richtung Laruns, Gourette, Spanien (Col du Pourtalet), Col d'Aubisque. Laruns überqueren, an der Ausfahrt Richtung Spanien fahren. Biegen Sie etwa 13 km nach Eaux-Chaudes rechts auf den Chemin du Lac de Bious-Artigues ab. Parken Sie am Rastplatz Bious-Oumette.

Startpunkt

Vom Parkplatz Bious-Oumette bis zur Schlucht

Vom Parkplatz den Weg hinunter zur Bious-Oumette-Hütte nehmen, der Weg beginnt kurz davor auf der rechten Seite. Gut markiert steigt er schnell durch den Wald entlang des Wildbachs an. Am Ausgang des Waldes passieren Sie eine kleine charakteristische Lücke zwischen zwei Blöcken. Der Hang wird weicher, wir erreichen die Weiden. Kurz darauf mündet der Weg an einer Gabelung in den Bach. Verlassen Sie den offensichtlichen Pfad, der geradeaus weiterführt, und überqueren Sie den Bach, um auf der anderen Seite hinaufzugehen. Der Weg ist zunächst steil und am Anfang etwas markiert, dann biegt er nach rechts ab, um der Schlucht bis zu ihrem Ende zu folgen, wobei die Hütte von unten umgangen wird.

Von der Hütte zum Vallon

Sie kommen auf eine kleine Ebene an der Kreuzung zweier Bäche mit einem großen charakteristischen Felsbrocken. Links eine kleine Schlucht nehmen, wo der Weg kurz am Bachrand entlang aufsteigt. Am Ausgang sehen wir endlich die Hütte auf der linken Seite. Nun geht es rechts die Hänge hinauf. Es geht steil bergauf bis zum Fuß einer gut sichtbaren Geröllhalde. Dann führt der etwas steile Weg zu einer mit Geröll übersäten Ebene und überquert dann einen etwas steilen Hang auf der Seite, wo es empfehlenswert ist zu gehen. Fahren Sie weiter bis zu einer Gabelung und biegen Sie links ab.

Ankunft am Lac d’Aule

Gehen Sie ein kleines Tal hinauf und wieder hinunter zum See. Am Aulesee angekommen. Der Rückweg erfolgt auf dem gleichen Weg wie der Aufstieg.