Sanctus-Turm
Niveau : schwierig
Elevation: 1076 D +
gehen

Die Schleife Le Tour du Sanctus bietet ein wunderschönes Panorama auf den berühmten Pic du Sanctus. Von Gourette aus durchqueren Sie Weidegebiete, entdecken aber auch die unübersehbaren Seen und Lacke unseres Territoriums. Diese Hochgebirgsroute ist für erfahrene Wanderer.

Detaillierte Reiseroute

KarteListe

GUTES WASSER - GOURETTE

Startpunkt

Abfahrt von Gourette auf 1350 m für einen Aufstieg von + 1400 m Höhenunterschied (5:15 + 2h45) zum Gipfel von Sanctus, der auf 2482 m liegt oberhalb der Abfahrtsstation Sesselbahn Cotch und folgen Sie dem Sportkurs. Eine zweite Abfahrt ist vom Parkplatz Cardet möglich (Abfahrt des GR10) über den Holzsteg, dann links abbiegen, den weiß-roten Markierungen folgen Nehmen Sie den Weg, der auf dem grasbewachsenen Grat ansteigt und folgen Sie den rot-weißen Markierungen des GR10 . Überqueren Sie die Brücke über den Bach und passieren Sie eine leicht steile Passage in den Bois de Saxe. Fahren Sie seitlich weiter, bis Sie die Hütte Coste de Goua sehen. Verlassen Sie die Hütte Coste de Goua zu Ihrer Linken und folgen Sie dem grasbewachsenen Weg zum See Uzious (gelbe Markierungen und regelmäßige Steinhaufen).

Hütte von Coste de Goua

2 Aufstiegsmöglichkeiten, 1.: Nicht dem GR10 folgen, der zum Lake d'Anglas führt (rote und weiße Markierungen). Eine Abfolge von ziemlich steilen Stufen und flachen Übergängen führt Sie zum Übergang der felsigen Stufe (der Wasserfall befindet sich zu Ihrer Linken). Folgen Sie dem Metallrohr nach rechts, seien Sie wachsam (halten Sie das Rohr links), ein ziemlich steiles Gefälle entlang der Druckrohrleitung. Der Weg führt Sie schnell zu den Seen von Uzious und Lavedan, denen Sie links zum Col d'Uzious folgen.Ab dem Pass folgen Sie dem Weg nach links (gelbe Markierungen und regelmäßige Steinhaufen) und folgen dem Weg, der um den Grat rechts. Folgen Sie den wenigen Serpentinen, die Sie zur Sanctus-Gratlinie nach oben führen.

Uzious-See und Sanctus-Gipfel

Folgen Sie diesem Grat für einige Dutzend Meter und steigen Sie dann an einer Kreuzung nach rechts ab, um zum Lake Superior zu gelangen, dem ersten Lackierer, der vom Grat aus sichtbar ist. Folgen Sie dieser am rechten Ufer entlang bis zum Lac de Louesque und dann zum Lac Inférieur.Ein Wechsel von kurzen Sprüngen und Mulden führt Sie die grasbewachsenen Hänge hinauf zur Coste de Goua-Hütte, wo wir Ihnen empfehlen, über den GR10 abzusteigen. Zweite Möglichkeit, folgen Sie dem GR10 bis zum Lac d'Anglas und folgen Sie dem Weg, der sich nach Süden aufwärts windet. Die Route führt links am See vorbei und überquert die alten Bergwerke (Eisen - Gefahr für die Öffentlichkeit geschlossen), die auf der Südseite ansteigen. Folgen Sie dem Pfad zum See von Uzious und Lavedan, dann folgen Sie dem Pfad oder dem Pfad auf dem Anstieg zum Col d'Uzious und dem Pic du Sanctus.