GRP-Tour durch das Ossau-Tal – Etappe Louvie-Juzon – Granges du Dés
gehen
Route

GRP-Tour durch das Ossau-Tal – Etappe Louvie-Juzon – Granges du Dés

Diese lange Wanderung zwischen Wäldern und Scheunenvierteln bietet einen atemberaubenden Blick auf das Tal und den Pic du Midi d'Ossau. Die durchquerten „Häfen“ von Castet und Aste sind Transitzonen.

Abstand: 17 km

KarteListe

Louvie Juzon

Startpunkt

Gehen Sie am Ausgang des Parkplatzes links die Rue Pasteur hinauf und biegen Sie dann rechts ab. Fahren Sie am Place Camps vorbei und biegen Sie rechts in die Rue Bernis ein, bis Sie die Ecke des Friedhofs erreichen. Dort folgen Sie einem Schotterweg nach links, bis Sie ein kleines Plateau (Picknicktisch) erreichen. 10 Min. Gehen Sie rechts hinauf in Richtung Osten. Gehen Sie bei den Krähenfüßen nach links hoch. Überqueren Sie einen Bach und gelangen Sie zu einer Lichtung mit Farnen. 30 Min. Links hinaufgehen. 1h00 Links, auf einer Lichtung. 1h15 Geradeaus. Treten Sie einem Track bei. Passieren Sie ein Wasserreservoir, einen Trog und ein Tor. Gehen Sie weiter auf den Pisten und behalten Sie an jeder Kreuzung immer die rechte Hand. 1h55 Geradeaus geht es immer bergauf.

Col deus Coigts

2h20 Col deus Coigts. Gehen Sie hinunter in den Wald. 2 Std. 30 Min. Von der Hütte aus gehen Sie hinunter zum Plateau und dann zu einem Weg, der gegenüber beginnt. 2 Std. 40 Min. Gehen Sie wieder hinauf und betreten Sie den Wald. An der Kreuzung mit einem Gleis biegen Sie rechts ab. 3h10 Nehmen Sie am Port de Castet die Straße links. Fahren Sie an einigen Scheunen vorbei, dann weiter geradeaus auf einem Weg und dann nach rechts. Passieren Sie 2 Barrieren und steigen Sie in den Wald hinauf, dann auf einem Pfad im Gras. 3 Std. 40 Min. Am Wassertrog steigen Sie in die Talmulde hinauf und treffen auf den darüber liegenden Weg. 3 Std. 50 Machen Sie eine Kurve nach links auf dem Pfad und an der Zweitens nehmen Sie einen steilen Pfad nach rechts in einem Wald.

Arrivée

4:10 Gehen Sie am Pass hinunter. Verlassen Sie den Wald und biegen Sie links ab. 4h20 Auf der rechten Seite kehren Sie unter den Buchen zurück, überqueren den Weg und gelangen auf einen Pfad im Gras. Gehen Sie nach unten und suchen Sie nach einem Pfad rechts von den Scheunen. 4:30 Auf der linken Seite passieren Sie die Scheunen von Port d'Aste und steigen auf den Weg auf der linken Seite. 4:40 In der ersten Kurve biegen Sie rechts ab und gehen bergab. Gehen Sie unter einem Zaun hindurch und überqueren Sie ihn. Vorsicht, steiler Grashang, auf dem Weg bleiben. Überqueren Sie felsige Bereiche. 5h05 Auf dem Weg rechts gehen Sie 50 m bergab und dann links. 5:10 Uhr Ankunft in Cabane de Dés.