GRP-Tour durch das Ossau-Tal – Etappe Col d’Aubisque – Gourette – Eaux-Bonnes
Elevation: 949 D +
gehen

Diese Etappe, die vom Col d'Aubisque nach Gourette führt, endet um
Eaux-Bonnes, verlinkt drei große Websites. Die Kulisse ist prächtig, dominiert vom Pic de Ger-Massiv.

Detaillierte Reiseroute

KarteListe

abfahren

Nehmen Sie vom Parkplatz aus den Weg nach rechts, bevor Sie nach Soulor hinunterfahren. Nehmen Sie unter dem Fernsehrelais einen Weg rechts auf der Seite. Schließen Sie sich dem Grat an und folgen Sie ihm, indem Sie nach rechts ziehen. Am Col de Casteix vorbei und weiter auf dem Grat. Biegen Sie links ab, verlassen Sie den Grat für einen Weg, der seitlich beginnt und am Col d'Arbaze in ein Tal hinabsteigt. An einem Felsvorsprung rechts absteigen und rechts den Weg nehmen, der nach oben führt. Fahren Sie an einer Kruppe vorbei, steigen Sie ab und biegen Sie dann rechts ab. Schließen Sie sich dem GR®10 an und steigen Sie auf. Am Col de Tortes dem Weg folgend bergab gehen, links den flachen Weg nehmen. Dann in Serpentinen absteigen und oberhalb von Gourette den linken Weg einschlagen, der leicht ansteigt. Gehen Sie an einer Wasserreserve vorbei und gehen Sie hinunter.

2 Stunden

Auf dem Parkplatz Cardet gehen Sie die Straße hinunter, biegen die erste Straße links ab, überqueren den Parkplatz und gehen gegenüber bergauf. Vor der Seilbahnstation vorbei, dann rechts am Fuße der Skipiste. Nehmen Sie die steinige Straße, die oberhalb des Hotels "La Boule de Neige" vorbeiführt. Gehen Sie für etwa 700 m nach oben. Biegen Sie an der ersten Kurve rechts und dann links ab und klettern Sie bis zur Spitze des schwarzen Waldes. Abstieg und auf Höhe eines Teiches rechts auf die Skipiste hinauf. Klettere weiter darauf. Erreichen Sie die Ankunftsstation der Bézou-Gondelbahn, passieren Sie diese und fahren Sie die Skipiste nach unten. Nach rechts leicht bergauf gehen, rechts den Weg nehmen, der abwärts führt und unter dem Wasserreservoir vorbeiführt.

3h20 zu 6h30

Der einen See bildet (im Winter Schneekanonen reservieren) Dann nach rechts in Richtung Antenne ziehen. Gehen Sie 200 m auf dem Weg und biegen Sie rechts in einen kreuzenden Weg ein. Überqueren Sie einen Lawinenkorridor und folgen Sie dem Weg zum Bouy-Plateau, das Sie auf der linken Seite umrunden und dabei eben bleiben (wo sich auch die hübsche kleine restaurierte Almhütte befindet, die den Namen dieser Hochebene trägt). Danach verläuft der Großteil dieser Wanderung im Schatten. An heißen Tagen angenehm, am Pass in den Wald absteigen. Folgen Sie beim Abstieg einem Weg, der auf einem Forstweg endet, der im Sommer am trockenen Wildbach Sourde verläuft. Auf der Straße angekommen, passieren Sie die Kirche, die Therme, weiter gehen hinunter zum Darralde-Garten im Zentrum von Eaux-Bonnes.