Die Runde Col d’Aubisque – Col du Soulor mit dem Fahrrad
mit dem Fahrrad
Route

Die Runde Col d’Aubisque – Col du Soulor mit dem Fahrrad

Die Besteigung des Col d'Aubisque mit dem Fahrrad ist ein unverzichtbares Erlebnis im Ossau-Tal, dem Wahrzeichen der Pyrenäen. Geübte Radfahrer können sich auch auf ein großes Abenteuer in Richtung des Col du Soulor begeben und dann über das geheime Ouzom-Tal zurückkehren. Unvergesslich.

Abstand: 85 km

LOUVIE-JUZON

Startpunkt

Von Louvie-Juzon nach Soulor über Aubisque

Verlassen Sie den Parkplatz im ländlichen Zentrum und nehmen Sie die Castet-Straße nach rechts. Nach einem kleinen Aufwärmstoß durchquert die Straße das Dorf Castet und verläuft am See entlang. Folgen Sie der Hauptstraße bis zur Kreuzung innerhalb von Béon (6 km): Folgen Sie der Straße links zwischen den Häusern, hinter der Kapelle Saint-Félix. Die Straße erreicht Aste-Béon und steigt dann von ihrem Vorgebirge in Richtung Talboden ab, wo sie weiter entlang des orografisch rechten Ufers zwischen Wiesen verläuft. Überqueren Sie ein Plateau (Endpunkt der Tour-Etappe 2018 und 2020). Am kleinen Kreisverkehr Béost (11,2 km) biegen Sie rechts ab (Brücke über den Gave) und nehmen an der T-Kreuzung links die D934, um nach Laruns zu gelangen. Gehen Sie am Schwimmbad entlang und dann nach rechts hinauf in Richtung Stadtzentrum. Gehen Sie auf dem zentralen Platz von Laruns (12,4 km) um den Brunnen herum und folgen Sie der ansteigenden Straße auf der linken Seite („alle Richtungen“). Biegen Sie zweimal links ab, um hinter dem Giebel hindurchzugehen, und dann rechts in Richtung „Espagne“, um das Dorf zu verlassen. Die Straße steigt bis zu einer Kreuzung zwischen Col d'Aubisque und Col du Pourtalet (14,2 km) an: Biegen Sie links ab, um den Aufstieg zu beginnen. Ein erster einfacher Teil führt zum Kurort Eaux-Bonnes (5 % Durchschnitt auf 4 km), wo Sie den zentralen Platz rechts umrunden (18,1 km). Fahren Sie weiter in Richtung Gourette mit einem ernsteren Abschnitt mit 8 % und dann einer Flaute mit 4 % bis zur Überquerung einer Brücke über den Valentin. Ein Schild, das auf eine Rampe mit 13 % hinweist, markiert den Beginn eines längeren Abschnitts bis nach Gourette (durchschnittlich 8,5 % auf 6 km), immer mit harten Rampen (10 %) beim Unterqueren der Lawinenverbauungen. Die Station de Gourette lässt etwas zu horizontale Ruhepause; Beim Tourismusbüro den Aufstieg nach links fortsetzen (26,4 km). Die Straße schlängelt sich durch einen lichten Wald (8 %) und führt zum Aussichtspunkt Crêtes Blanches. Es sind noch zwei Kilometer zu erklimmen (10 und 8 %), die inmitten von Sommerweiden mit Panoramablick zum Col d'Aubisque und seiner verdienten Pause (30,55 km) führen. Über eine kurvenreiche Abfahrt Richtung Litortal wechselt man auf den Gegenhang. Nach dem Wald und der Hirtenhütte von Arbaze bietet die gewagte Straße ein großes Schauspiel: Sie führt an einer Klippe entlang und durchquert zwei Felstunnel. Nach dieser Balkonpassage steigt das Bitumen am Eingang des Departements Hautes-Pyrénées an und mündet in den Col du Soulor (ein erster Kilometer mit 9 %, der zweite leichter).

Von Soulor nach Brügge

Am Col du Soulor (40 km) fahren Sie links die D126 hinunter in Richtung Ferrières und Arbéost. Gehen Sie bergab durch die Weiden, und nachdem Sie die Tartas-Schlucht passiert haben, dominiert die Straße die Scheunen und die grüne Landschaft des oberen Ouzom-Tals. Zwei Kurven kündigen die Einfahrt nach Arbéost (48,5 km) an. Weiter bergab durch den Wald nach Ferrières (51,7 km); Die Straße führt über eine lange, flache Ebene hinunter in das tiefe Tal am rechten Ufer des Ouzom (einige Einbahnstraßen). Erst wenn man auf der linken Seite des Wildbachs vorbeifährt (58,9 km), steigt die Straße leicht an und erreicht das Dorf Arthez d'Asson. Am Kreisverkehr des Rathauses (61,9 km) fahren Sie 100 m geradeaus, dann biegen Sie links ab, dann sofort rechts, in Richtung „Kirche“ und „Friedhof“. Auf dem Platz der Arthez-Kirche von Asson (62,2 km – Toiletten) nehmen Sie die Straße Auf der rechten Seite den Chemin du Presbytère und weiter die ausgeschilderte Straße „Brügge“. In zwei Kurven und einer Geraden muss ein sehr steiler Hügel überwunden werden, der einem in den Oberschenkeln brennt (15 % auf 400 m). Nach einem leichten Abstieg, oben auf dem Hügel, biegen Sie an der Kreuzung links ab, Route de Bruges. Es durchquert eine Panoramahöhe und durchquert dann einige Stadtteile. An der Y-Kreuzung (65,3 km) verlassen Sie die Sarramayou-Straße rechts und fahren mit einer schönen Abfahrt links weiter. Unten im Tal, an der Straßenkreuzung (68 km), fahren Sie geradeaus (Brücke) über die Straße Chemin des Forges. Es geht zurück nach Brügge: Nehmen Sie zu Füßen der Krähe die Straße links, um das Viertel Maubec zu umgehen und zur Brügge-Kirche zu gelangen.

Von Brügge nach Louvie-Juzon

Überqueren Sie den Arkadenplatz des Rathauses von Brügge (69,4 km) und wählen Sie links die D35 in Richtung Mifaget und Laruns. Gleich nach der Kirche und dem Rathaus von Mifaget biegen Sie rechts ab in Richtung Lys (route de Sainte-Colome). Nach einem Abschnitt auf schlechtem Untergrund zweigt die Straße nach rechts ab und verläuft am Rücken eines Hügels zwischen Bauernhäusern entlang. An der Kreuzung mit der D232 (73,9 km – Kreuzung) biegen Sie links ab in Richtung Sainte-Colome. Eine erste Rampe kündigt eine schöne Bodenwelle an (7,5 % auf 1,1 km), dann schlängelt sich die Straße über die Hügel, bis sie Sainte-Colome erreicht (5 % auf 1,3 km). Gehen Sie an der Kirche Sainte-Colome vorbei (80 km), um das Dorf über die Hauptstraße zu verlassen. es geht hinunter nach Sévignacq-Meyracq. An der Ampel folgen Sie der D934 links. Unten angekommen verlassen Sie die Einfahrt nach Arudy auf der rechten Seite und fahren geradeaus weiter (D934), um Louvie-Juzon zu finden. Kurz vor der Auberge du Caviste biegen Sie links in eine Einbahnstraße ein, die direkt zum zentralen Platz von Louvie-Juzon und dem ländlichen Zentrum führt.