Abstand: 6.7 km
gehen
Route

Lurien-See

Das Lurien-Tal und sein See gehören zu den seltenen privilegierten Orten, die den wilden Charakter der Ossau-Berge bewahrt haben. Der etwas steile Weg im Wald schreckt Wanderer ab und überlässt diesen Berg den Wanderern.

Abstand: 6.7 km
Dauer 5h
Niveau : schwierig
Elevation: 925 D +
gehen
Hin-und Rückfahrt
Wegweiser auf gelbem Grund, keine Markierung.

Detaillierte Reiseroute

KarteListe

Erreichen Sie Pau (Pyrénées Atlantiques), folgen Sie Richtung Zaragoza nach Gan, dann nehmen Sie die D 934, Richtung Laruns, Gourette, Spanien (Col du Pourtalet), Col d'Aubisque. Wenn Sie Laruns verlassen, fahren Sie in Richtung Spanien. Weiter zum Lac de Fabrèges. Biegen Sie links in Richtung Artouste ab. Start der Wanderung auf Höhe der ersten Lawinenverbauung.

Startpunkt

Abfahrt - das Vallon du Lurien

Überqueren Sie ein Niederwaldgebiet auf Höhe eines Strommasten, bevor Sie den Wald betreten. Der Weg steigt im Unterholz schnell an und wird schnell steinig. Trotz der Serpentinen bleibt der Anstieg steil. Weiter oben mündet der Weg in einen Bach, an dem er kurze Zeit entlang läuft. Nach einigen noch etwas steilen Serpentinen wird der Wald lichter und die Steigung weniger. Der Weg überquert kleine Lichtungen und führt bald zu Weiden.

Luriens Hütte

Oberhalb öffnet sich das Tal von Lurien. Der Weg steigt in Richtung Talboden in Richtung eines Wasserfalls an. Hinter einem großen Felsbrocken rechts sieht man eine erste Hütte neben der Ruine der alten, die von einer Lawine zerstört wurde. Weiter geht es am Wildbach entlang bis zu einer kleinen Stufe, die den Zugang zu einem ersten kleinen Plateau ermöglicht.Der bisher gut markierte Weg wird im Rasen weniger deutlich, ist aber durch Steinhaufen sehr gut gekennzeichnet. Er biegt nach links ab, bevor er den zweiten etwas steilen Sprung angreift. Gehen Sie den Talweg hinauf, um auf eine ebene Fläche zu gelangen.

Lurien-See

Nun gilt es den dritten und letzten Sprung zu bestehen. Überqueren Sie den Bach und erreichen Sie die oben gut sichtbare Hütte (Kaserne), auf Höhe einer Wasserfassung, oben kommen Sie zu einem kleinen See, der Weg biegt nach links ab, um eine kleine Schlucht zu überqueren. Nach einem kurzen, steilen und steinigen Aufstieg finden wir den Rasen. Lac du Lurien. Der Rückweg erfolgt auf dem gleichen Weg wie der Aufstieg.